Biografie - Zeh-Ha

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Biografie

Christian Haller (Zeh-Ha)
Christian  Haller, man nennt ihn Zeh-Ha (Zeh = C ausgeschrieben, Ha = H  ausgeschrieben) wurde am 6. November 1957 in Bern geboren.

Bis zu seinem 27 Lebensjahr absolvierte er die obligatorischen Schulen, sowohl die Gewerbeschule und die Handelsschule.
Mit 28 Jahren  trat er eine Stelle in einer Schlosserei an. Es brauchte nicht lange,  bis Zeh-Ha dem Eisen mit dem er arbeitete, andere Formen verlieh. So  entstand 1986 seine erste Eisenplastik. Fortan sollte seine  Begeisterung, Formen zu verformen, sein ganzes Leben verändern. Es  folgten weitere Eisenplastiken, bis er ein paar Jahre danach die Malerei  entdeckte.

1995 lernte er  den Maler und Plastiker Serge Brignoni kennen und schätzen (verkehrte  u. a. mit Giaccometti, P. Picasso). Auch wenn ihre künstlerischen  Ansichten auseinander gingen, in einem waren die Zwei immer einig: „Das  was du machst, tue es mit Liebe, Demut und Bescheidenheit. Lebe und  erlebe deine Wünsche und Gedanken, denn es ist ein Geschenk, dass tun zu  können, woran du Freude hast.“
Durch Serge Brignonis Ermutigung entstand 1996 die erste Open-Air Ausstellung im Seeland. Es folgten weitere, bis Zeh-Ha 2001 seine erste Ausstellung im Ausland bekam.

2002 heiratete er die Ungarin Krisztina Lakos. „Diese Entscheidung war und ist das Beste, was mir in meinem Leben passieren konnte. Diese Bilder kann ich nicht malen, sie sind zu einzigartig.“

Ein Jahr danach reiste er für längere Zeit nach Rajka, in Ungarn. In dieser Periode entstanden 10 Skulpturen aus Sand-Betongemisch. Eine Widmung und Huldigung an die Frauen.

Ab 2004 widmet er sich der abstrakten Malerei, immer auf der Suche nach dem Ist und was sein könnte, entwickelte Zeh-Ha eine sehr sensible (Beobachtung aus dem Leben) und poetische Handschrift. Aus seinen Bildern erkennt man durchkreuzte Wege, Schattenseiten und lichtdurchflutete Felder, oberflächliches bis zur tiefen Schichtmalerei. Streichelnde und peitschende Pinselstriche. „Eben aus dem Leben“ wie er sagt.
Im selben Jahr auf  Einladung eines Sponsors der Solothurner Filmtage (grösstes Filmevent  der Schweiz) Einzelausstellung unter dem Motto „Kommunikation“.

2008 bekam Zeh-Ha von privaten Personen (Swatch) den Auftrag ein Haus mit Bildern und Skulpturen einzurichten.

Heute lebt und arbeitet Zeh-Ha in Lengnau, wo er Malkurse, Workshops und  Ausstellungen organisiert, immer auf der Suche nach Sinn und Unsinn.

„Liebe alles Leben und behandle es mit Anstand und Respekt.“
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü